Bremsscheiben erneuern lassen

#1 von hanswilhelmhess , 16.01.2020 09:48

Guten Morgen zusammen,
ich hatte letztens einen Termin in der Werkstatt bei mir um die Ecke. Dabei ist allerdings festgestellt worden, dass meine Bremsscheiben auf meinem Ford Fiesta nicht mehr optimal sind und man das ganze auch richten sollte. Ich habe jetzt nur das Problem, dass die angesetzten Werkstattkosten recht hoch sind. Darum habe ich einen guten Freund und Schrauber gefragt, ob er mir meine Bremsscheiben wechseln würde. Er meinte ja, aber ich müsste diese besorgen. Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich solche Bremsscheiben überhaupt her bekommen kann und mit welchen Kosten ich zu rechnen habe. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein bisschen weiter helfen.

hanswilhelmhess  
hanswilhelmhess

RE: Bremsscheiben erneuern lassen

#2 von linkewitold , 16.01.2020 11:07

Hey du, kenne das Problem nur zu gut. Die Kosten in den Werkstätten gehen einfach oft so unglaublich hoch aufgrund der Arbeitszeit der Mitarbeiter - auf der anderen Seite muss ja jeder schauen wo er bleibt und wie er sein Geld macht. Bei Bremsscheiben bin ich aber jetzt mal ganz ehrlich. Ich finde sowas essentiell wichtiges würde ich von einem Fachmann machen lassen. Ja es ist teuer aber bremsen ist eben auch super wichtig. Ich weß jetzt natürlich nicht welche Kenntnisse dein Freund hat und wie oft er sowas macht aber wenn du dir nicht zu 100% sicher bist dann geh lieber in eine Werkstatt.

linkewitold  
linkewitold

#3 von qroht , 16.01.2020 12:16

Ich kann deine Bedenken da wirklich verstehen linkewitold. Ich würde auch nicht jeden in dieser Hinsicht an mein Auto lassen. Die Bremsen sind ja wie schon gesagt eines der essentiellen Teile am Auto. Sowas sollte man sich nicht verpfuschen lassen. Ich lasse mein Auto allerdings auch immer von einem sehr guten Freund reparieren mit dem gleichen System. ich besorge die Teile wenn etwas ausgetauscht werden muss und er baut es mir für einen Bruchteil der Werkstattkosten ein. Du findest hier Bremsscheiben von Ford für fast jedes Modell von Ihnen. Da müssten eigentlich auch die passenden Scheiben für dein Fiesta zu finden sein.

qroht  
qroht

#4 von linkewitold , 17.01.2020 09:26

Das sieht ja sehr interessant aus.
Ich muss sagen, das die wohl doch nicht so teuer sind wie ich dachte. Irgendeine Werkstattkette macht ja jetzt Werbung, dass die Bremsscheiben gratis beim Besuch dabei sind. Das erklärt woher diese Güte kommt. Arbeitskosten hochhalten und Material einsparen. Am Ende kommt noch immer der gleiche Kostenfaktor raus. Bei älteren Modellen kann man, wenn man Ahnung hat das ganze ja selbst machen. Hat mein Vater zumindest immer so gemacht. Kann man an sich nicht so viel falsch machen. Aber die erste Male sollte ein Fachmann das ganze absegnen. Weil bremsen muss man immer können. Man sollte niemals an der Sicherheit sparen!

linkewitold  
linkewitold

#5 von hanswilhelmhess , 21.01.2020 08:03

Guten Morgen ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe leider erst jetzt wieder die Zeit gefunden, um hier reinzuschauen. Hatte am Wochenende sehr viel zu tun.
Ich verstehe, was ihr meint, aber ich mache mir da bei dem Thema Sicherheit wirklich keine Gedanken. Mein Freund hat wirklich viel Ahnung davon und auch eine Ausbildung in dem Bereich gemacht. Der hat das wirklich drauf. Sonst würde ich das auch nicht machen lassen von ihm. Auf der Seite werde ich mich auf jeden Fall mal umsehen. Hoffentlich finde ich da was. Aber auf den ersten Blick sah das aber schon mal sehr vielversprechend aus!

hanswilhelmhess  
hanswilhelmhess

#6 von Lainer , 23.05.2021 13:56

Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen

Lainer

"Streber" braucht Hilfe
bilder

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz