Finanzierung vom Haus

#1 von stjepanbeer , 18.06.2019 09:55

Hallo zusammen.
Mein Schwager und meine Schwester haben seit einigen Wochen einen süßen Sohn. Bereits das nächste Kind ist in der Planung. Soll dann in 2 Jahren etwa geboren werden, wenn alles klappt. Heißt natürlich, dass die derzeitige Wohnung etwas eng wird. Also muss entweder eine größere Wohnung her oder ein Haus. Da ein Haus besser für eine Familie ist, wollen Sie das auch machen. Das man ein Haus nicht einfach so kaufen kann als Normalbürger ist wohl jedem klar. Aber was braucht mal alles zur Finanzierung eines Hauses? Sodass man auch einen Kredit oder ähnliches bekommen kann?
Viele Grüße

stjepanbeer  
stjepanbeer

RE: Finanzierung vom Haus

#2 von linkewitold , 18.06.2019 12:15

Erstmal Gratulation an deine Schwester. Familie ist immer wichtig. Wenn die wirklich ein Haus bauen oder kaufen wollen, dann sollten die sich auf dieser Seite umschauen. Da gibt es eine sehr gute Checkliste, was man alles so braucht, um so ein haus zu finanzieren. Beziehungsweise eben ein Kreditvergabe. Weil wie du es sagtest, man braucht zur Finanzierung eben ein Kredit. Ist aber logisch. Aber aktuell ist das mit dem Hauskauf eine schwere Sache. Zu viel Nachfrage. Ist wohl eher eine bessere Variante wenn man ein Baugrundstück kauft. Problem dabei ist aber wieder, viele Handwerker sind für die nächsten 3 Jahre ausgelastet. Und Grundstücke gibt es auch sehr wenige. Zumindest im Westen.

linkewitold  
linkewitold

#3 von qroht , 18.06.2019 13:44

Finde es sehr schön, dass deine Schwester und ihr Schwager sich so ein leben aufbauen wollen. Wenn euch das Geld bei der Finanzierung nicht ausgehen sollte, dann kann ich deren Vorhaben nur wärmlichst unterstützen.
Leider tut der staat uns nicht genügend in dieser Hinsicht unterstützen. Er ist nur damit beschäftigt reiche reich zu machen um somit unsere Wirtschaftliches Bild in der Aussenwelt zu verbessern. Für mich ist das eine Schande.
Zum Beispiel bekommt eine Bank, welche sich SELBST in den Ruin getrieben hat vom Staat Geld. Anstelle ihn unter gehen zu lassen und mit diesem Geld genau solche Vorhaben wie die deine Schwester zu unterstützen...

qroht  
qroht

#4 von stjepanbeer , 19.06.2019 08:08

Danke für eure Hilfe.
Ja, ich denke aber das ist doch vollkommen normal? Das Lebensziel eines Mannes lautet doch, Frau, Haus, Kind, Baum pflanzen. Nicht zwingend in der Reihenfolge, weil manche eben vor dem Haus bereits ihre Kinder haben. Wie bei meinem Schwager nun der Fall ist. Aber so ist das leben. Danke daher linkewitold für deinen mehr als nützlichen Link. Da wird echt alles sehr detailliert beschrieben, was man alles braucht. Werde ich dann meiner Schwester per WhatsApp weitersenden. Dann können die sich an die Beschaffung der Dokumente machen. Oder zumindest an die Vorbereitung dieser. Wenn es dann zur Hausbank geht.

stjepanbeer  
stjepanbeer

#5 von qroht , 21.06.2019 09:18

Hey,
da hast du aber ehrlich gesagt ein altes Bild. Ich meine, in Zeiten der Glechberechtigung und Feminismus kann man Frau gerne auch mit Mann ersetzen. Oder einem anderen Wesen. Ist glaub nahezu alles erlaubt, außer Minderjährige. Statt Baum pflanzen würde ich einen ganzen Wald anbauen. Damit ich mein Vorrat an Sauerstoff sichere. Aber ja, ein Haus ist wirklich wichtig. Es ist die kleinste Zelle der Gemeinschaft, habe ich mal gelesen. Ein Haus steht einfach wirklich für Familie. Da sollte man sich auch nicht übernehmen und in den Ruin gehen. Deswegen ist die richtige Finanzierung wichtig. Bist, wie gesagt auch kein Staat. Die können sich leicht frei schaufeln.

qroht  
qroht

In die Schweiz ziehen
Hauswert

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz